Die neuen Tagesabreißkalender

Wer weiß denn sowas? 

Der Kalender zur beliebten Wissensshow im Ersten hält für jeden Tag eine spannende Frage bereit. So geht es am 1. Januar los mit „Wer oder was kann beim Mäusesprung beobachtet werden?“ Drei Antworten stehen zur Auswahl: A. Aktienkurs an der Börse B. Hefeteilchen im Backofen C. Fuchs bei der Jagd. Was ist die richtige Antwort?

Die von Kai Pflaume moderierte Quizsendung mit Entertainer Elton und Schauspieler und Komiker Bernhard Hoëcker wird seit 2015 von der ARD gesendet und hat stetig wachsende Zuschauerzahlen. 2017 war die Sendung für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Sie hat mittlerweile einen Marktanteil von 18 Prozent. Es gibt ein Buch und Brettspiel sowie eine neue Staffel im Herbst 2019. Der Tagesabreißkalender von Heye hat 320 Seiten und kann aufgestellt werden. Und ja, es ist der Fuchs, der den eleganten Mäusesprung vollführt, denn Mäuse sind seine Hauptbeute.

Wer weiß denn sowas? Tagesabreißkalender
Aufsteller, perforiert
Format 16 x 12,5 cm, 320 Seiten
ISBN 978-3-8401-7309-7, Ladenpreis € 15,99 (D/A)

 

 

 

 

Bastian Sick – Von Karlfreitag bis Oktobert

Ein Kalender aus dem Irrgarten der deutschen Sprache

Bastian Sick, geboren in Lübeck, studierte Geschichtswissenschaft und Romanistik. Während seines Studiums arbeitete er als Korrektor für den Hamburger Carlsen-Verlag. 1995 wurde er Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL, 1999 wechselte er in die Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Dort schrieb er ab 2003 die Sprachkolumne »Zwiebelfisch«. Aus diesen heiteren Geschichten über die deutsche Sprache wurde die Buchreihe »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod«. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte und eine Lesereise, die in der »größten Deutschstunde der Welt« gipfelte, zu der 15.000 Menschen in die Köln-Arena strömten. Seitdem war Bastian Sick mehrmals mit Bühnenprogrammen auf Tournee, in denen er eine neuartige Mischung aus Lesung, Kabarett und Quizshow präsentierte. In zwölf Jahren schrieb er zwölf Bücher. Zuletzt erschien von ihm »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 6«. Bastian Sick lebt und arbeitet in Hamburg und in Niendorf an der Ostsee.

Der neue Tagesabreißkalender von Heye versammelt die besten Sprachfehler und Stilblüten.

 

Bastian Sick Tagesabreißkalender
Aufsteller, perforiert,
Format 12,5 x 16 cm, 320 Seiten
ISBN 978-3-8401-7387-5, Ladenpreis € 15,99 (D/A)