Wer weiß denn sowas? 

„Wer weiß denn sowas?“ heißt die beliebte Wissensshow mit Moderator Kai Pflaume im Ersten. Der exklusive Tagesabreißkalender zu dieser erfolgreichen, charmanten Quizsendung hält für jeden Tag eine spannende Originalfrage aus der TV-Show zum Mitdenken und Mitraten bereit. Er verfügt über 320 Seiten und kann aufgestellt werden. Auf der Vorderseite findet sich die Frage mit den drei möglichen Antworten und auf der Rückseite jeweils die richtige Antwort mit einer kurzen Erklärung dazu.

Dieser populären Quizsendung zur besten Sendezeit, wochentags um 18 Uhr, schaut ein Millionenpublikum zu. 2017 war die Show für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

In jeder Folge gibt es zwei Teams, angeführt von Schauspieler und Komiker Bernhard Hoëcker und Entertainer Elton, die gegeneinander antreten. Die beiden stellen sich, jeweils gemeinsam mit einem prominenten, täglich wechselnden Gast an ihrer Seite, den amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Zu Beginn des Rateduells müssen sich die Studiogäste* entscheiden, auf welches Team sie setzen. Das gewonnene Geld wird unter den anwesenden Zuschauern, die sich für das Siegerteam entschieden hatten, aufgeteilt. Es gilt, richtige Antworten auf diese oft skurrilen und immer kniffligen Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden, wie zum Beispiel: „Wer oder was kann beim Mäusesprung beobachtet werden?“ Drei Antworten stehen zur Auswahl: A. Aktienkurs an der Börse B. Hefeteilchen im Backofen C. Fuchs bei der Jagd. Was ist die richtige Antwort? Hätten Sie’s gewusst? Die Antwort lautet: Es ist C, der Fuchs, der den eleganten Mäusesprung vollführt, denn Mäuse sind seine Hauptbeute.

 

(* Die aktuellen Ausgaben von „Wer weiß denn sowas?“ wurden vor Beginn der Corona-Krise aufgezeichnet. Die Sendung ist nie live. Daher war bei den Aufzeichnungen noch Publikum im Studio anwesend. Auch alle Folgen, die in den kommenden Tagen und Wochen gezeigt werden, sind vorproduziert.)

 

 

Wer weiß denn sowas? Tagesabreißkalender
Aufsteller, perforiert
Format 16 x 12,5 cm, 320 Seiten
ISBN 978-3-8401-7863-4, Ladenpreis € 15,99 (D/A)